Person unter Stadtbahn
(Einsatz-Nr. 77)

FG Technische Hilfeleistung
Einsatzort Details

Badenstedt, Empelder Straße
Datum 18.11.2023
Alarmierungszeit 18:31 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

FF Anderten
BF Hannover
  • Feuer- und Rettungswache 2
    • HLF 2A
  • Feuer- und Rettungswache 4
    • C-Dienst 4
    • HLF 4A
    • DL 4
    • NEF 4
  • Feuer- und Rettungswache 5
    • FwK 60
    • AB-Kran 1
  • Führungsdienst
    • B-Dienst West
FG Technische Hilfe
    FF Badenstedt
      Polizeidirektion Hannover
        FF Wülferode

          Einsatzbericht

          Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Hannover zu einem Stadtbahnunfall gerufen. Ein 61-jähriger Mann wurde von der Bahn erfasst und dabei tödlich verletzt.

          Gegen 18:30 Uhr wurde der Regionsleitstelle ein Verkehrsunfall mit einer Stadtbahn der stadteinwärts fahrenden Linie 9 in der Empelder Straße gemeldet, bei der eine Person unter die Bahn geraten sein soll. Umgehend wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften und Rettungs- und Spezialfahrzeugen zur Einsatzstelle alarmiert.

          Die gemeldete Lage konnte beim Eintreffen des ersten Rettungswagens bestätigt werden. Leider kam für den verunfallten Mann jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch am Unfallort.

          Zur Unterstützung der Einsatzkräfte bei der Betreuung der Ehefrau des Verstorbenen wurde die Notfallseelsorge der Feuerwehr Hannover angefordert.

          Zum Unfallhergang kann die Feuerwehr Hannover keine Angaben machen. Nach der Bergung des Leichnams wurde die Einsatzstelle der Polizei für weitere Ursachenermittlungen übergeben. Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Notfallseelsorge waren mit 12 Fahrzeugen und etwa 35 Einsatzkräften vor Ort.

          (Pressemitteilung Feuerwehr Hannover)