Person unter Stadtbahn
(Einsatz-Nr. 11)

FG Technische Hilfeleistung
Einsatzort Details

Brink-Hafen, Vahrenwalder Straße
Datum 24.01.2024
Alarmierungszeit 14:28 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

FF Anderten
BF Hannover
  • Feuer- und Rettungswache 1
    • 1. Zug
  • Feuer- und Rettungswache 2
    • NEF 2
    • AB-Kran 2
    • FwK 70
  • Feuer- und Rettungswache 5
    • C-Dienst 5
    • FwK 60
    • AB-Kran 1
  • Führungsdienst
    • B-Dienst West
FG Technische Hilfe
    FF Vinnhorst
      FF Wülferode
      • LF 16/12
      • RW
      Johanniter-Unfall-Hilfe
      • RTW Langenhagen 1
      Polizeidirektion Hannover

        Einsatzbericht

        Am heutigen Nachmittag ereignete sich im Stadtteil Brink-Hafen ein Unfall mit einer Stadtbahn, bei dem eine Person schwer verletzt wurde.

        Gegen 14:22 Uhr erreichte die Regionsleitstelle Hannover die Information, dass auf der Vahrenwalder Straße eine Person unter einer Stadtbahn eingeklemmt worden sein soll. Daraufhin wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften, darunter auch Spezialkräfte für eine schwere technische Hilfeleistung, alarmiert. Als die Einsatzkräfte an der Haltestelle "Alter Flughafen" eintrafen, bestätigte sich die Situation. Unverzüglich wurde die ältere männliche Person (genaues Alter ist derzeit noch nicht bekannt) durch den Rettungsdienst versorgt und die Rettung mit technischem Gerät eingeleitet.

        Nach der weiteren Versorgung durch einen Notarzt wurde die Person in ein hannoversches Krankenhaus transportiert.

        Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen musste die Vahrenwalder Straße stadtauswärts vollständig gesperrt werden, auch der Stadtbahnverkehr war beeinträchtigt.

        Zum Unfallhergang kann die Feuerwehr keine Angaben machen, die Polizei hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.

        Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren bis gegen 15:00 Uhr mit bis zu 28 Einsatzkräften im Einsatz.

        (Pressemitteilung Feuerwehr Hannover)