Umgestürzter Baum

Technische Hilfeleistung > Sturmeinsatz
Sturmschaden
Einsatzort Details

Bemerode, Schwarze Worth
Datum 21.12.2023
Alarmierungszeit 16:25 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

FF Anderten
Polizeidirektion Hannover

    Einsatzbericht

    Wir wurden zu einem umgestürzten Baum alarmiert.

    Am Donnerstag erreichte das Sturmtief Zoltan mit orkanartigen Böen und anhaltendem Regen die Region Hannover. Bis zum Freitagvormittag musste die Feuerwehr Hannover zu 21 Einsätzen in der Landeshauptstadt ausrücken. Die Leitstelle der Feuerwehr disponierte zudem 91 Einsätze für Feuerwehren in der Region Hannover.

    Am Donnerstagnachmittag gingen zunehmend Notrufe ein, in denen die Anrufenden Schäden durch den starken Wind und auch Wasserschäden meldeten. Zumeist waren Bäume oder große Äste auf Fahrbahnen oder Gehwege gestürzt und behinderten den Verkehr. Im Stadtteil Kirchrode wurden zwei geparkte Fahrzeuge sowie ein Mehrfamilienhaus durch umgestürzte Bäume beschädigt. Feuerwehrleute beseitigten die Hindernisse mit Hilfe von Motorsägen. Lose Gebäudeteile oder Werbebanner drohten durch die heftigen Windstöße auf öffentliche Bereiche zu fallen und mussten gesichert werden. In Kellerräumen eingedrungenes Wasser beseitigten die Einsatzkräfte mit speziellen Pumpen und Sauggeräten. Personen wurden im Rahmen dieser Einsätze nicht verletzt.

    Die Feuerwehr Hannover wurde zwischen Donnerstag, den 21.12.2023, 07:00 Uhr und Freitag, den 22.12.2023, 10:30 Uhr zu insgesamt 21 sturmbedingten Einsätzen gerufen. Die Regionsleitstelle disponierte in diesem Zeitraum insgesamt 112 Feuerwehreinsätze in der gesamten Region Hannover.

    Derzeit werden die ansteigenden Hochwasserpegel ständig beobachtet. In fraglichen Überflutungsbereichen unternimmt die Feuerwehr wiederkehrende Kontrollfahrten.

    (Pressemitteilung Feuerwehr Hannover)

    Neuigkeiten

    Letzte Einsätze

    Termine

    Kinderfeuerwehr
    Grundausbildung/Aktivitäten
    15.06.2024
    10:00 Uhr
    Einsatzabteilung
    Modulare Grundlagenausbildung
    30.06.2024
    08:00 Uhr
    Einsatzabteilung
    Schützenausmarsch
    14.07.2024
    00:00 Uhr
    Jugendfeuerwehr
    Schützenausmarsch
    14.07.2024
    00:00 Uhr
    Kinderfeuerwehr
    Schützenausmarsch
    14.07.2024
    00:00 Uhr