Die Löschpiraten der Freiwilligen Feuerwehr Anderten

Als eine der ersten Ortsfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Hannover hat die OFW Anderten am 12.11.2010 die Abteilung Kinderfeuerwehr eingerichtet und sich auf den Namen „Die Löschpiraten“ geeinigt.

In die Kinderfeuerwehr können Kinder ab dem 6. Lebensjahr aufgenommen werden.
Ab dem 10. (spätestens mit Vollendung des 12. Lebensjahres) ist dann ein Übertritt in die Jugendfeuerwehr möglich.

Aufgaben und Ziele der Kinderfeuerwehr sind unter anderem
- Spielerische Vorbereitung auf die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr
- Anleitung der Mitglieder zur Nächstenhilfe
- Förderung zur Gruppen- und Teamfähigkeit sowie der sozialen Kompetenz

durch insbesondere folgende Aktivitäten
- Spiel, Sport und Basteln
- Informationsveranstaltungen (z.B. Besuch von Feuerwehren,
Feuerwehrmuseen)
- Brandschutzerziehung
- Verkehrserziehung
- Gesundheitserziehung und Umweltschutz

Die Löschpiraten (Stand November 23: 18 Jungen und 2 Mädchen treffen sich zu ihren Kinderfeuerwehrdiensten alle zwei Wochen jeweils Samstag von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr. In den Ferien finden keine Dienste statt. Der Dienstplan mit den genauen Daten ist auf der Website hinterlegt. Zusätzlich ist ein Aushang im Schaukasten vor dem Feuerwehrhaus vorhanden.
Die regulären Dienste, die aufgeteilt sind in Therorie, Praxis, Sport und Spiel werden ergänzt durch Teilnahme an Veranstaltungen der gesamten FF Anderten wie Osterfeuer, Schützenausmarsch und Laternenumzug. Dazu kommen 2-3 mal im Jahr Ausflüge, zum Beispiel zum Besuch einer Rettungswache der Berufsfeuerwehr, Zoo- oder Museumsbesuche.
Des weiteren treffen sich die Kinderfeuerwehren der Stadt Hannover auch auf kleinen altersgerechten Orientierungsmärschen und Vergleichswettkämpfen im Rahmen von z.B. Jubiläumsveranstaltungen.

In den regulären Kinderfeuerwehrdiensten werden in Vorbereitung auf die Jugendfeuerwehr u.a. Erste Hilfe (stabile Seitenlage, Druckverbände, Herz-Lungen-Wiederbelebung), Knotenkunde, erste Fahrzeug- und Gerätekunde sowie kindgerechte Übungen mit Schläuchen und Kübelspritze durchgeführt. Ab und zu können die Löschpiraten auch bei Demonstrationen den aktiven Feuerwehrkameraden über die Schultern schauen und sich unser technisches Hilfeleistungswerkzeug, wie Rettungsschere, Spreizer, Hebekissen und Drucklüfter genauer ansehen.

Zwischendurch wird Abwechslung geboten durch Bastelangebote und Bewegungsspiele.

Die Löschpiraten der Freiwilligen Feuerwehr Anderten haben auch die Möglichkeit zweimal im Jahr ihr bisher erlangtes theoretisches Wissen und praktisches Können im Rahmen von kleinen Prüfungen zum Flämmchen 1 – 4 sowie der Kinderflamme unter Beweis zu stellen. In Kooperation mit der Kinderfeuerwehr Kirchrode haben darüber hinaus schon einige Gruppenprüfungen zum Brandfloh stattgefunden.

Mit einer maximalen Gruppenstärke der Kinderfeuerwehr von 15 Löschpiraten möchten wir sicherstellen, dass wir die Kinder sicher betreuen können und sie viel lernen. Großen Wert legen wir darauf, dass die Kinder als Team zusammenwachsen, die älteren gut mit den Nachwachsenden zusammenarbeiten und so auch die soziale Kompetenz, die für aktive Feuerwehrleute im Einsatz unerlässlich ist, von Anfang an selbstverständlich wird.

Das Betreuerteam setzt sich zur Zeit aus 4 Kameradinnen, die nicht der aktiven Abteilung angehören zusammen. Diese werden bei Diensten mit feuerwehrtechnischem Gerät von jeweils wechselnden Mitgliedern der aktiven Abteilung unterstützt.
Für die Betreuerinnen finden regelmäßig über die Stadt Hannover Aus- und Fortbildungen (Ausbildung JuLeiCa, Erste Hilfe am Kind, Seminare zu Experimenten, Rechtskunde und Freizeit) statt.